Elterninformation 4-7 Jahre

Liebe Eltern, liebe Kinder,
wir freuen uns, dass Sie unsere Broschüre gelesen haben und den Weg zu unserer Website gefunden haben. Hier finden Sie verschiedene Angebote, die wir für Sie zusammengestellt haben, um die nächste Blutentnahme entspannter gestalten zu können.

Buchempfehlungen
Die Broschüre, die wir für Sie erstellt haben, basiert sowohl auf den Informationen, die wir von Ihnen und Ihren Kindern durch das Ausfüllen der Fragebögen erhalten haben, als auch auf Informationen aus Fachbüchern. Falls Sie gerne mehr darüber lesen und erfahren möchten, können wir Ihnen folgende kindgerechte Bücher sehr empfehlen:

„Mein Tabulu. Ein Kinderfachbuch über Angst und Angststörungen“ – P. Kuitunen & S. Kuitunen-Paul. Mabuse Verlag. ISBN: 9783 8632 1430 2
Die Autoren schreiben: „Durch „Mein-Tabulu“ wollen wir Sie ermuntern, über tabuisierte Ängste und Leiden zu sprechen und Sie gemeinsam mit ihrem Kind anzunehmen.“ Neben der kinderfreundlichen Geschichte finden Sie abschließend noch Hintergrundinformationen zu Ängsten und Angststörungen – ähnlich, aber ausführlicher als in unserer Broschüre.

„Nur keine Panik! Was Kids über Angst wissen sollten“ – S. Schneider & S. Borer
ISBN-13: 978-3805582094
Die Autoren schreiben: „Wir wollen dich mit dieser Broschüre darüber informieren, was Angst eigentlich ist, wie man Angst bekommt und was man gegen Angst machen kann, wenn sie einen zu sehr plagt.“ – Das Buch enthält neben Informationen auch viele Seiten zum selbst Ausfüllen und Nachdenken. Es bietet sich an, das Buch mit den Eltern gemeinsam zu bearbeiten.

Progressive Muskelentspannung
Wie Sie vielleicht schon der Broschüre entnommen haben, ist es hilfreich für die Kinder, wenn auch die Eltern bei der Blutentnahme entspannt sind. Und Ihnen, liebe Eltern, kann das natürlich die Blutentnahme-Situation auch erleichtern. Deswegen haben wir für Sie, liebe Eltern, eine Aufnahme zur progressiven Muskelentspannung (PMR) angefertigt. Nehmen Sie sich dafür gerne 15 Minuten Zeit und suchen Sie sich eine ruhige Umgebung. Sie können diese Übung sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchführen, wie es für Sie gerade möglich bzw. am bequemsten ist. Sie können die Übung so oft machen wie Sie möchten, wobei ein regelmäßiger Zeitpunkt hilfreich sein kann. Bitte haben Sie ein kleines bisschen Geduld, die Entspannung setzt häufig erst mit ein wenig Übung ein.
Wir haben außerdem eine kindergerechte PMR angefertigt, die aber auch von Erwachsenen genutzt werden kann. Sie können die Übung also auch mit Ihrem Kind gemeinsam durchführen. Wir stellen Ihnen außerdem den Text aus der PMR zur Verfügung, sodass Sie diesen auch selbst Ihrem Kind vorlesen können, wenn Sie möchten. Sie können auch während der PMR leise Musik hören, falls Sie das ganze musikalisch untermalen möchten. Hier ein Vorschlag von uns:
Spotify
AmazonMusic

Autogenes Training und Fantasiereisen
Falls Sie eine ähnliche Übung wie PMR für sich und Ihr Kind ausprobieren wollen, die aber weniger den Fokus auf den Körper legt und sich mehr mit der Vorstellung beschäftigt, können wir Ihnen diese Internetseite mit Autogenem Training und Fantasiereisen empfehlen. Auch diese tragen zu Ihrer Entspannung bei!

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